Was es Neues gibt

02 Apr 2024

Büromärkte: Lieber neu und zentral als veraltet und dezentral

Mit einem Anstieg von 9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum beendete der Top-7-Büroflächenumsatz die Serie rückläufiger Entwicklungen der letzten vier Quartale. „Allerdings war das letztjährige Jahresauftaktergebnis der Top-7-Standorte im langjährigen Vergleich deutlich unterdurchschnittlich“, erklärt Björn Holzwarth, Sprecher von German Property Partners (GPP). „Daher ist dieses Plus als Marktstabilisierung auf niedrigerem Niveau als bis 2022 zu interpretieren.“ Zwischen Januar und März wurden an den Top-7-Standorten 612.400 m² umgesetzt. An den einzelnen Standorten war die Marktdynamik jedoch sehr unterschiedlich. Erwartungsgemäß nahm der Leerstand an allen Top-7-Bürovermietungsmärkten weiter zu, der Top-7-Leerstand kletterte im Jahresvergleich um 27 %. Die Top-7-Leerstandsquote hingegen blieb mit 6,5 %…

21 Feb 2024

Büroflächennutzung 2023 trotz Homeoffice leicht gestiegen

Die Immobilienmärkte sind weltweit abhängig von sozio-demografischen Einflüssen, ökonomischen Trends und dem Geschehen auf den Finanzmärkten. Seit den Lockdowns der Covid-Pandemie ist Homeoffice in einer Vielzahl von Unternehmen zu einem festen Bestandteil eines flexiblen Arbeitsmodells geworden. Das macht einige Flächen obsolet. Nach der ifo-Konjunkturumfrage vom Oktober 2023 will etwa jedes elfte Unternehmen (9,1 Prozent) in Deutschland seine Büroflächen im Zuge der Umstellung auf flexiblere Arbeitsmodelle verkleinern. Für die Büroflächennachfrage insgesamt werden laut der aktuellen Auswertung von Prof. Dr. Vornholz in der längerfristigen Perspektive aber andere Faktoren eine sehr viel größere Rolle spielen als das Homeoffice, allen voran die weitere wirtschaftliche…

11 Jan 2024

Auf Büroinvestoren kommen enorme Herausforderungen, aber auch Chancen zu

Erfolgreich abgeschlossene Transaktionen mit Büroimmobilien sind in den vergangenen Monaten zu einer Rarität geworden. Insbesondere bei Core-Immobilien ist der Markt fast zum Erliegen gekommen. Die Büroimmobilie, bis vor kurzem noch „Everybodys Darling“, wurde 2023 zum Problemfall erklärt. Insbesondere bei Core-Immobilien ist der Markt aufgrund der überraschend schnellen Zinssteigerung fast zum Erliegen gekommen. Es ist ausreichend Eigenkapital für Core-Objekte vorhanden – sowohl aus dem institutionellen als auch dem privaten Sektor. Jedoch fehlt es meistens an willigen Verkäufern, die sich in der aktuellen Finanzierungslandschaft den hohen Renditeanforderungen potenzieller Käufer beugen können oder wollen. Denn die Eigentümer wissen: Die besten Immobilien in den…

06 Nov 2023

Weg von Lage, Lage, Lage – hin zu Lage, Nachhaltigkeit, Dienstleistung

Das RICS World Built Environment Forum (WBEF) fand im Oktober erstmals in Europa statt. Am Tagungsort in Venedig, dem Procuratie Vecchie begrüßte die RICS rund 150 Immobilienexperten aus Europa. Der rund 500 Jahre alte Palast ist der ehemalige Amts- und Wohnsitz der Prokuratoren von San Marco und als Refurbishment durch David Chipperfield Architects ein herausragendes Beispiel für Bauen im Bestand, aber auch für gesellschaftliches Engagement. Generali Real Estate ist der Eigentümer und stellt einen Teil der Räumlichkeiten der Generali Foundation „The Human Safety Net” zur Verfügung, die die soziale und gesellschaftliche Transformation unterstützt und Menschen in die Lage versetzt, eine…

25 Sep 2023

Umfrage: Homeoffice – Wer kommt zurück?

„Keine Frage: „Das“ Büro bleibt auch nach der Corona-Pandemie und den Erfahrungen des „remote Working“ ein fester Bestandteil der modernen Arbeitswelt. Doch die Balance zwischen der alten Arbeitswelt und den neuen flexibleren Bedingungen, ist noch nicht gefunden. Aussagen von Corporates bis hin zu traditionellen Mittelständlern erzeugen kein klares Bild. Es scheint zumindest deutlich, dass es die klassische 100% Anwesenheit – vor allem auf Dienstleistungsberufe bezogen - so nicht mehr geben wird. Ob es dabei immer „der Freitag“ ist oder das 49€ Ticket als Kompensation, wird aus unserer Umfrage im Folgenden ersichtlich. Die Immobilienwirtschaft hat aktuell noch Probleme diese Marktentwicklungen zu…

08 Aug 2023

Ab Umbaukosten von 650 Euro/qm lohnt sich eine Büroflächenreduktion nicht

Büros stehen im Schnitt zu 55% leer – trotzdem wollen nur die wenigsten Unternehmen welche abbauen. Das ist ein zunächst widersprüchlich wirkendes Ergebnis der dritten Homeoffice-Büro-Studie von PwC. Doch die Erklärung ist in den Umbaukosten für Untervermietungen zu finden. 125 Arbeitgeber haben die Immobilienexperten von PwC für die Neuauflage der Homeoffice-Studie befragt. Die von diesen Firmen genannte durchschnittliche Büroauslastung liegt bei 45%. Im Umkehrschluss heißt das: Die Büros der befragten Unternehmen stehen im Schnitt zu 55% leer. Selbst zu Stoßzeiten steigt die Auslastung nur auf 63%. Die meisten Firmen wollen ihre Büroflächen deshalb überarbeiten, um sie den veränderten Bedürfnissen einer…

06 Jul 2023

Eine weitere erfolgreiche Vermietung in München durch die 1toAll GmbH

Im Campus „neue Balan“ in München, einem Objekt der Allgemeinen SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH, konnte die 1toAll einen langfristigen Mietvertrag für eine Orthopädische Praxis mit MRT und Trainigsbereich abschließen. Das Feedback des Mieters ist ein besonders schöner Erfolg für dieses gemeinsame Projekt. Sehr geehrte Frau Menne, Es ist vollbracht! Der Mietvertrag für die aufwendige orthopädische Praxis ist unterschrieben. Ich möchte mich auf diesem Weg für Ihre tolle Arbeit bedanken. Sie haben mit Ihrem Engagement einen großen Beitrag geleistet, dass es zum Vertragsabschluss gekommen ist.  Zunächst konnten Sie mir, durch Ihr gutes Netzwerk, verschiedene Mietflächen in ganz München anbieten. Insbesondere an…

25 Apr 2023

Desk-Sharing – was tun?

Flexible Bürokonzepte ersetzen zunehmend die "alte" Bürowelt. Damit auch alle an Bord sind (oder wieder an Bord kommen), braucht es einen strukturierten Prozess, gute Ideen und nicht zuletzt ein cooles Büro. Dabei helfe ich Ihnen gerne. Den nachfolgenden Artikel möchte ich Ihnen als Anregung geben. Lassen Sie uns über ein gemeinsames Projekt sprechen. Ich freue mich darauf. Dicke Stapel unbearbeiteter Papiere, die Kaffeetasse von gestern, Fotos von Partner:in und Kindern, Urlaubsbilder, Lieblingspflanzen, all das verschwindet, wenn die Schreibtische geteilt werden. Nachdem so viele zeitweise im Homeoffice arbeiten, sind mehr Unternehmen dazu übergegangen, keine festen Arbeitsplätze mehr anzubieten. Dieses sogenannte „Desk-Sharing“…

20 Apr 2023

Nur jeder siebte Mieter hat das Büro, das perfekt zu ihm passt

Viele Unternehmen müssen noch herausfinden, was für Räume sie in Zukunft brauchen. Die große Mehrheit sieht bei ihren Bestandsbüros Optimierungspotenzial. Nicht mehr als 14% der Büromieter sind mit ihren Flächen vollauf zufrieden. Laut einer weltweiten Umfrage von Urban Land Institute (ULI) und The Instant Group sagt nur jeder siebte Mieter von Büroflächen: Meine Bestandsbüros helfen mir vollends, meine Geschäftsziele zu erreichen. Die Arbeitswelt ist im Umbruch: Viele Firmen suchen nach ihrem Bürokonzept der Zukunft, andere haben schon Nägel mit Köpfen gemacht – und mieten Büros ab oder suchen zumindest nach Untermietern. In jedem Fall durchforsten Eigennutzer und Mieter ihre Bestandsportfolios.…

12 Jan 2023

Weniger Mitarbeiter im Büro? Und die Fläche passt nicht mehr zu den neuen Entwicklungen?

Viele Unternehmen sehen sich jetzt mit Veränderungen durch die Folgen von Homeoffice und mobilem Arbeiten konfrontiert. Alternative Arbeitsformen werden mehr und mehr zur Normalität. (siehe auch "Homeoffice Experience 2.0 Fraunhofer"). Gemeinsam mit unseren Partnern analysieren wir Ihre Anforderungen an eine mögliche Anpassung Ihres Standortes und Ihres Flächenverbrauchs und erarbeiten daraus Optionen und Lösungen. Lassen Sie uns sprechen - Wir freuen uns auf ein gemeinsames Projekt. #homework #flexoffice #mietkosten Download PDF "Homeoffice Experience 2.0 Fraunhofer" (1,9 MB)

19 Aug 2022

Staffelmieten verdrängen zunehmend indexierte Büromietverträge

Die gestiegenen Inflationsraten dürften bei vielen Büronutzern zu einer spürbaren Mieterhöhung führen. Nach einer Analyse von JLL enthalten nahezu alle Büromietverträge, die in den vergangenen Jahren abgeschlossen wurden, sogenannte Anpassungsklauseln. „Das sind zum Teil Staffelmieten, aber zu mehr als 80 Prozent Vereinbarungen, die die Anpassung des Mietzinses an die Entwicklung der allgemeinen Lebenshaltungskosten vorsehen“, erläutert Helge Scheunemann, Head of Research JLL Germany. In nahezu allen Fällen wird dabei der Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts zugrunde gelegt. JLL hat indexierte Mietverträge mit einer Gesamtfläche von mehr als 6,3 Millionen m² ausgewertet, die sich in fast 900 Bürogebäuden bundesweit befinden. 82 Prozent der…

21 Jun 2022

Büromarktprognose: Die Unsicherheit erzeugt Spuren

Während das Umfeld der Immobilienmärkte von vielfältigen Risikofaktoren beeinflusst wird, ist der Blick auf die Büroimmobilienmärkte in der Gesamtschau von stabilen Erwartungen geprägt. Stimmungsbasierte Daten spiegeln derzeit die vorherrschende Unsicherheit wider, die sich aus vielfältigen Ursachen ergibt. Auch die modellbasierten Vorhersagen, die in das Ergebnis der gif/CRES-Consensus-Büromarktprognose eingehen, zeigen aktuell den Einfluss des unsicheren Marktumfelds. Allerdings beschränkt sich dieser Einfluss bislang darauf, dass sich die Prognosen nicht mehr so positiv darstellen wie in der Vergangenheit. Ein Krisenszenario zeichnet sind hingegen nicht ab. Dies zeigt sich nach den Berechnungen der Researcher vor allem durch einen Anstieg der Leerstandsquoten, während bis zum…

12 Apr 2022

Homeoffice ist nicht aller Büros Ende

Manchmal kann Homeoffice herausfordernd sein. Büros als Arbeitsorte sind weiterhin gefragt. Die Pandemie wirkt sich auf den Büroimmobilienmarkt aus – nur wie? Oft steht in den Diskussionen das Thema Homeoffice und die Veränderung von Arbeitsplatzkonzepten im Fokus. Dabei wiegen andere Faktoren schwerer. Die Stimmung im Markt für Büroimmobilien ist ambivalent: Einerseits zeigen die Fundamentaldaten in den großen Märkten weiterhin ein weitgehend robustes Bild, anderseits verunsichert die Diskussion um die Auswirkungen von Homeoffice und mobilem Arbeiten weiterhin viele Akteure. bulwiengesa hat bereits seit Pandemiebeginn eine differenzierte Betrachtung angemahnt und wird hierbei von der aktuellen Marktentwicklung bestätigt: Nur in geringem Umfang werden…

14 Jan 2022

Ausblick auf den deutschen Büromarkt 2022

Die Stimmung im Büromarkt stellt sich weiterhin ambivalent dar: einerseits zeigen die Fundamentaldaten in den großen Märkten weiterhin ein weitgehend robustes Bild, anderseits sorgt die Diskussion um die Auswirkungen des Homeoffice weiterhin für Verunsicherung. Ein Einbruch der Bürobeschäftigten – eine der wichtigsten Variablen zur fundierten Beurteilung der Perspektiven – wird nicht erwartet; Homeoffice-Beschäftigte zählen da übrigens mit. Und auch wenn die sehr volle Neubaupipeline für Büros in Deutschland aktuell einen höheren Anteil spekulativer Flächen hat als in früheren Jahren, wird das den Markt aber nicht übermäßig belasten. Büros werden auch weiterhin gebraucht werden, allerdings ändern sich die Anforderungsprofile und Preisdruck…

24 Nov 2021

Büroimmobilien: Mietpreise stagnieren, Leerstände steigen

Die Corona-Pandemie setzt den Markt für Büroimmobilien unter Druck. Stagnierende Mietpreise, massiver Anstieg der Leerstände und ein starker Abfall der Flächenumsätze: Das ist das Ergebnis einer aktuellen Metaanalyse von realxdata, einem der führenden Daten-Spezialisten für Immobilienmarktanalysen. Untersucht wurden die Spitzen- und Durchschnittsmieten, Leerstände sowie Flächenumsätze in den Big-Seven-Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Die Datengrundlage bilden die Büromarktberichte und Reports führender Immobilienunternehmen. Ausgewertet wurde das jeweils zweite Quartal in den Jahren 2016 bis 2021. Durchschnittliche Spitzenmieten stagnieren, Durchschnittsmieten fallen ab 2021 Während die durchschnittlichen Spitzenmieten für Büroimmobilien zwischen 2019 und 2020 um 5,75 Prozent angestiegen sind, stagnierte…

23 Sep 2021

1toAll berät LEICA, GISquadrat und Hexagon Safety & Infrastructure bei Standortsuche in Wien

München, 23.09.2021 – Die LEICA Geosystems Austria GmbH, ein Teil des Hexagon-Konzern mit Stammsitz in Stockholm, gilt als Pionier auf dem Gebiet der Vermessung. Weltweit verlassen sich Experten bei der Erfassung, Analyse und Präsentation raumbezogener Daten auf die Lösungen des Unternehmens. Die Ursprünge von Leica Geosystems reichen 200 Jahre zurück. In einem exklusiven Mandat beriet die 1toAll GmbH die Leica Geosystems Austria GmbH sowie zwei weitere Hexagon Gesellschaften, die GISquadrat GmbH und die Hexagon Safety & Infrastructure GmbH, bei der Zusammenlegung ihrer Standorte in Wien. Im Frühjahr 2022 beziehen rund 50 Mitarbeitern ein gemeinsames Office mit etwa 1.100 m² Bürofläche.…

21 Sep 2021

Standort Deutschland

„Das Wachstum der Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche ist derzeit durch die wenigen Standorte begrenzt“ Interview mit Eva Menne, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin, 1toAll Plattform Life Sciences: Die Politik hat durch Corona die deutsche Biotechno- logie (wieder)entdeckt, vielerorts sieht man neue Aktivitäten. Spüren Sie schon eine neue Dynamik beim Planungsstand zu Laborgebäuden? Menne: Absolut. Gerade die Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche ist ungeheuer im Aufwind und durch die wenigen Stand- orte im Wachstum derzeit begrenzt. Wir haben im Rahmen unserer Suchmandate aus diesem Sektor immer wieder fest- gestellt, dass ein Angebot an passenden Flächen kaum vorhanden ist. Auf eine angebotene Laborfläche kamen teilweise bis…

21 Jul 2021

1toAll berät HEXAGON bei der Zusammenlegung ihrer Standorte in München

München, 16.07.2021 – Der Hexagon-Konzern mit Stammsitz in Stockholm, Schweden ist ein weltweit führender Anbieter von Digital-Reality-Lösungen, die Sensor-, Software- und autonome Technologien kombinieren. Acht verschiedene Divisionen widmen sich unterschiedlichsten Branchen. Hexagons Wurzeln reichen zurück in Jahr 1969. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 21.000 Mitarbeiter in 50 Ländern. In einem exklusiven Mandat beriet die 1toAll GmbH zusammen mit der combine Consulting GmbH drei Hexagon-Gesellschaften bei der Zusammenlegung ihrer Standorte im Münchener Raum. Im Frühjahr 2022 verlegen die HxGN Safety & Infrastructure GmbH, Intergraph PP&M Deutschland GmbH und MSC Software GmbH ihre deutschen Hauptniederlassungen von Ismaning und München - Trudering in…

17 Mai 2021

Büromärkte: Folgt nach dem Wait-and-See der Aktionsmodus?

Mit einem Performancewachstum von lediglich +0,6 Prozent tritt der von JLL vierteljährlich publizierte VICTOR Prime Office im ersten Quartal 2021 auf der Stelle. Der Indikatorstand für die beobachteten Toplagen der deutschen Immobilienhochburgen notierte Ende März 2021 bei 222,6 Punkten. „Der Bremseffekt durch COVID-19 ist auch in den ersten Monaten 2021 spürbar. Die Preisentwicklung im ersten Quartal kann weder greifbare Impulse aus den Vermietungsmärkten noch aus den Investmentmärkten aufweisen“, so Ralf Kemper, Head of Valuation & Transaction Advisory JLL Germany. Nach wie vor würden investorenseitig die Vermietungsmärkte besonders intensiv beobachtet. „Trotz einer Vielzahl unterstützender Maßnahmen gab es 2020 rezessive Entwicklungen in…

10 Mrz 2021

Homeoffice – wer gewinnt, wer verliert?

Ob Menschen im Homeoffice erfolgreich arbeiten können, hängt weniger vom Job selbst als von ihrer Wohnsituation ab. Das ist ein Ergebnis einer thematisch breit angelegten Befragung, mit der Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der TU Darmstadt die Situation von Beschäftigten sowie Chancen und Risiken des Homeoffice untersuchten. Und: Eine breite Einführung der Arbeit von zu Hause hat Potenzial, die Gesellschaft zu spalten. Mit dem ersten Lockdown der Coronapandemie rückte das Phänomen Homeoffice in den Blick der Öffentlichkeit. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre der TU Darmstadt begannen mit Unterstützung des Fachgebiets Marketing und Personalmanagement unmittelbar nach Beginn des Lockdowns mit…

18 Jan 2021

Januar: Handfeste Faktoren bestimmen Büroimmobilienmarkt

Die Pandemie wird sich auf den Büromarkt auswirken – nur wie? Oft steht in den Diskussionen das Thema Homeoffice und die Veränderung von Arbeitsplatzkonzepten im Fokus. Dabei wiegen andere Faktoren schwerer. Die Meinungen, wie sich die Covid-19-Pandemie auf den Büromarkt auswirkt, gehen stark auseinander. Meist geht es jedoch um die Etablierung von Homeoffice bzw. mobilem Arbeiten und die damit einhergehende Veränderung von Arbeitsplatzkonzepten. Die Schlussfolgerungen reichen vom Abgesang auf das Büro bis hin zu Forderungen nach mehr dezentralen und wohnortnahen Büroflächen. Unsere Herbstprognose hat daher den elementaren Zusammenhang von gesamtwirtschaftlicher Entwicklung und dem Zustand des Büromarktes in den Fokus der…

14 Dez 2020

1toAll gewinnt erneut Exklusivmandat eines Biotech Unternehmens

SIRION Biotech GmbH mit Sitz in Martinsried bei München ist Europas führender Anbieter von viralen Vektortechnologien für gentherapeutische Anwendungen. SIRION plant seine verfügbaren Labor- und Bürokapazitäten zu verdreifachen und hat hierfür ca. 2.400 qm Labor- und Büroflächen in Gräfelfing angemietet.  Erneut konnte Eva Menne, geschäftsführende Gesellschafterin der 1toAll GmbH, ein exklusives Suchmandat für ein stark wachsendes Technologieunternehmen gewinnen.  Mittels ihrer eigenen, umfassenden Datenbank und der innovativen Applikation My.1toAll.com gelang ihr eine weitere erfolgreiche Beratung in diesem zukunftsweisenden Bereich. SIRION Biotech, mit Büros in Paris und Boston, bietet das umfassendste Portfolio an projektspezifischen viralen Vektoren für weltweit über 100 Arzneimittelentwickler. Gen-…

01 Sep 2020

Büromarkt auf Richtungssuche

Chart des Monats 01.09.2020 Autor/en: Oliver Rohr Die Unsicherheiten des ersten Halbjahrs drücken auf die Büroflächenumsätze in den A-Städten. Die Verbreitung von Homeoffice und ein möglicher Arbeitsplatzabbau mit langfristig geringerem Flächenbedarf verunsichern viele Akteure. Aktuelle Signale weisen jedoch bereits auf eine gewisse Erholung der Marktbedingungen hin. Die Entwicklung auf dem Büromarkt verläuft für die verschiedenen Stakeholder sehr unterschiedlich. Vorbehalte auf Seiten der finanzierenden Banken für Neubauprojekte, die mediale Diskussion um den Erfolg von Homeoffice und dem daraus abgeleiteten geringeren Büroflächenbedarf oder die ersten kritischen Wochen für die Anbieter von Flexible Workspace haben zunächst die Stimmung beeinflusst. So wies der Deutsche…

16 Jun 2020

Pressemeldung: Strategische Allianz mit PRIMO PORTAL

Neben bereits bestehenden Partnerschaften gründet Eva Menne, geschäftsführende Gesellschafterin von 1toAll, eine weitere strategische Allianz mit Lars Boettger von PRIMO PORTAL. Dabei wird zunächst die Strategie der Weiterentwicklung der eigenen, mehrsprachigen Software sowie die automatisierte Beschaffung zusätzlicher Daten vorangetrieben. Seit vielen Jahren prägt Lars Boettger den Markt mit Beratung zur Geschäftsentwicklung, sowie der Kreation und Implementation von Softwarelösungen. „Ich bin davon überzeugt, dass das Geschäftsmodell von 1toAll, das schon heute auf einem umfassenden Datenbestand basiert, gemeinsam mit der Erweiterung und Automatisierung der Datenbank die Zukunft darstellt. Ziel ist die Transparenz des gewerblichen Immobilienmarktes. Somit bieten wir die unabdingbare Grundlage für…

28 Mai 2020

Back to Office

Zur Zeit wird auf allen Ebenen über Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen gesprochen, und es zeichnet sich ab, dass es eine Rückkehr zu einer „Normalität“ geben wird, die allerdings anders aussieht, als vor der Corona-Krise. Das gilt natürlich auch und insbesondere für das Arbeits- und Berufsleben sowie die Rückkehr z.B. in die Büros. Wir haben für das „Neue Normal“ in den Büros einige Handlungsempfehlungen formuliert: In dem Dokument "Back to Office - Handlungsempfehlungen hinsichtlich Bricks, Bytes & Behavior" (hier unten im Download verfügbar) finden Sie sowohl sofort umsetzbare Vorschläge als auch mittel- und langfristige Empfehlungen. Dabei haben wir uns nicht nur mit…

21 Mai 2020

Novellierung der Arbeitsstätten-Verordnung notwendig

Die zunehmende Digitalisierung der Organisationsstrukturen in den Unternehmen durch die Corona-Krise verändert die künftigen Anforderungen an Büroflächen. „Der geringere Belegungsschlüssel für Bürokonzepte deutet auf die zunehmende Flexibilisierung der Arbeit hin und mündet in einem geringeren Flächenbedarf. Zu einem Überangebot wird es allerdings aufgrund der ohnehin niedrigen Leerstände in vielen deutschen Städten nicht kommen“, sagt Andreas Wende, Vorsitzender des ZIA-Ausschusses Büroimmobilien. „Der Trend hin zu einer multilokalen Arbeitskultur, der sich eh vollzieht, wird durch Corona deutlich beschleunigt stattfinden.“ Laut Branchenexperten liegt der Rückgang im Büroflächenumsatz bereits jetzt bei bis zu 25 Prozent (Q1 2020 gegenüber Q1 2019). Jeder zweite Berufstätige arbeitet…

29 Apr 2020

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard

I. Arbeiten in der Pandemie - mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Die Corona (SARS-CoV-2)-Pandemie trifft das gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Leben gleichermaßen, Beschäftigte und Nichtbeschäftigte. Diese Pandemielage ist eine Gefahr für die Gesundheit einer unbestimmten Zahl von Personen und zugleich für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Sie hat erhebliche Auswirkungen auf das Leben jedes Einzelnen. Sie betrifft jegliche wirtschaftliche Aktivität und damit die ganze Arbeitswelt. Sicherheit und Gesundheitsschutz und das Hochfahren der Wirtschaft können nur im Gleichklang funktionieren, soll ein Stop-and-Go-Effekt vermieden werden. Die nachfolgend beschriebenen, besonderen Arbeitsschutzmaßnahmen verfolgen das Ziel, durch die Unterbrechung der Infektionsketten die Bevölkerung zu…

20 Apr 2020

Liebe Kunden von 1toAll,

aus gegebenem Anlass möchten wir uns für Ihr anhaltendes Vertrauen in unsere laufenden Projekte bedanken! Unser 1toAll Ansatz ist die vollständige Digitalisierung der Prozesse, so dass wir für Sie – wie bisher auch – jederzeit erreichbar sind und bleiben. Diese Vorgehensweise ermöglicht es Ihnen und uns auch in dieser ungewöhnlichen Zeit Ihre Projekte weiter bearbeiten zu können, und zwar in jedem Projektstadium. Statt persönlicher Termine werden wir während dieser Zeit entsprechende Plattformen wie Webex, Microsoft Teams oder einfach Konferenz Calls nutzen. Allen Kunden, die jetzt unterstützend im Gesundheitsbereich, an unseren Grenzen oder in allen anderen stark belasteten Berufen tätig sind,…

17 Mrz 2020

Mögliche Auswirkungen von COVID-19 an den Immobilienmärkten

Die Coronavirus-Pandemie hat nicht nur die Finanzmärkte, sondern mehr und mehr auch das öffentliche Leben in vielen Teilen der Welt fest im Griff. Inzwischen ist klar, dass die Ausbreitung von COVID-19 nicht mehr verhindert, sondern lediglich verzögert werden kann. Zweifellos wird das Virus auch an den deutschen Immobilienmärkten seine Spuren hinterlassen. Erste Auswirkungen können wir bereits beobachten, etwa in Form verschobener Transaktionen. Angesichts der Trägheit der Märkte und der geringen Datendichte dürften die meisten Folgen aber erst langsam und mit zum Teil erheblicher Verzögerung sichtbar werden. Welche Folgen konkret eintreten und vor allem welches Ausmaß diese annehmen, ist sehr stark…

08 Jan 2020

Büro-Vermietungsmarkt stagniert auf hohem Niveau

Zum Jahresende 2019 hat die konjunkturelle Eintrübung auch auf dem Arbeitsmarkt ihre Spuren hinterlassen. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember zum ersten Mal seit sechs Jahren im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. So wurden im Dezember 47.000 Arbeitslose mehr registriert als im November 2019, die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent. Dies ist zwar nur ein marginaler Anstieg und dokumentiert die weiterhin gute Verfassung des deutschen Arbeitsmarktes, dennoch zeigt aber vor allem die sinkende Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen, dass eventuell ein Wendepunkt eingeläutet worden sein könnte. Aktuell zeigt die deutsche Wirtschaft ein zwiespältiges Bild.…

13 Dez 2019

1toAll ist überregional weiter auf Erfolgskurs

Die erfolgreiche, digitale und transparente Flächensuche setzt sich mehr und mehr durch. Seit der Umfirmierung im letzten Monat konnte 1toAll mit seinem Beratungstool my.1toall.com seinen Mandanten schon an zwei weiteren deutschen Standorten zu neuen Büroflächen verhelfen. In Stuttgart mietete eine überregional tätige Industrie- und Personalberatung bereits ihren zwölften Standort mit Hilfe von 1toAll. Für ein ebenfalls deutschlandweit tätiges Beratungsunternehmen wurde eine neue Fläche in Düsseldorf gefunden. „Auch für dieses Unternehmen waren wir schon wiederholt tätig“ bestätigt Eva Menne, geschäftsführende Gesellschafterin von 1toAll, den aktuellen Deal. „Modern und effizient aufgestellte Unternehmen zeigen eine kontinuierlich wachsende Akzeptanz des neuen, digitalen Ansatzes bei…

09 Okt 2019

Aus Abakus wird 1toAll

Stetiges Wachstum des Unternehmens und die Verbesserung der selbst entwickelten Software veranlasste die geschäftsführende Gesellschafterin Eva Menne zur Umbenennung von Abakus in 1toAll. „Im neuen Firmennamen spiegelt sich eins zu eins unser Leistungsspektrum wider“ begründet Frau Menne die Neufirmierung. „1toAll: 1 Anforderungsprofil unseres Kunden wird gegen Alle Objekte im Markt abgeglichen.“ Die in Folge gemeinsam mit dem Kunden ausgewählten Favoriten werden mit my.1toAll.com auf Verfügbarkeit und Passgenauigkeit geprüft. „Auf Basis der Rückmeldungen unserer Kunden wurde erheblich in die digitale Infrastruktur und in die Weiterentwicklung der Software my.1toAll.com investiert. Unseren Kunden wird ein online Zugang zur Datenbank mit über 30.000 Objekten…

26 Aug 2019

Trends bei der Arbeitsplatzgestaltung

In den letzten 20 Jahren hat sich bei der Gestaltung moderner Büros viel getan. Anfang der 2000er-Jahre kamen Zellenbüros außer Mode und Großraumbüros wurden immer beliebter. Seit 2015 sieht man in Büros auf der ganzen Welt vermehrt Tischtennisplatten und Kickertische. Solche Bürotrends sind meist kurzlebig. Allerdings wirken sich Büroumgebungen durchaus auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitern aus. Eine durchdachte Bürogestaltung schafft eine entspanntere und produktivere Arbeitsatmosphäre. Es ist von zentraler Bedeutung, dass Arbeitgeber auf die Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeiter achten. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, müssen sich Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Laut dem Fellowes Workplace Wellness Trend Report…

26 Jun 2019

Büroflächen in Deutschland: Nutzer mieten vom Reißbrett

Der Trend stabilisiert sich. Nutzer mieten Büroflächen vermehrt vom Reißbrett. „2019 wird jeder fünfte Quadratmeter Bürofläche in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München, Deutschlands Big 7 also, vor Fertigstellung des Gebäudes vermietet“, prognostiziert Helge Scheunemann, Head of Research JLL Germany. Scheunemann weiter: „Grund dafür ist die seit einigen Jahren zu beobachtende Verknappung bei modernen und gut ausgestatteten Büroflächen in den deutschen Immobilienhochburgen. Der Engpass veranlasst immer mehr Unternehmen, Vermietungsverträge in noch nicht fertiggestellten Projekten zu unterschreiben. Nur so lassen sich häufig Umzugs- oder Expansionspläne realisieren.“ Die Vorvermietungen summieren sich im laufenden Jahr voraussichtlich auf 750.000 m²: Bei einem…

13 Nov 2018

Rock Capital und 1toAll gewinnen Pieris Pharmaceuticals für das Sky Gate

Pieris Pharmaceuticals, ein in Freising und Boston ansässiges, börsennotiertes Unternehmen hat sich nach einer umfassenden Marktrecherche für Hallbergmoos als Standort entschieden. Ab Ende 2019 werden im Sky Gate Gebäude von Rock Capital in zwei Schritten gesamt ca. 12.000 m² belegt. Basierend auf dem exklusiven Suchmandat konnte Eva Menne von 1toAll den 12-monatigen Prozess für Pieris zielgerichtet unterstützen. Das gemeinsam erfolgreiche, interdisziplinäre Team bestand zusätzlich aus der Kanzlei Grothmann Geiser, den Beratern und Planern von combine consulting und Simader Consulting sowie der Wander Gruppe mit ihrer Expertise im Laborbau. Insgesamt werden im Sky Gate damit knapp 200 Mitarbeiter ein innovatives Labor-…